11. November 2013, Kunstuni Linz

Intensivwoche: 1:1 Intervention - Zum Abriss freigegeben - Lunzerstr.


Foto: Alternative Route © Iris Nobauer

1:1 Intervention - Zum Abriss freigegeben - Lunzerstr.

Intensivwoche: 11.11.2013 - 15.11.2013 // Lunzerstraße 42, Linz
Schlusskritik: 30. 01.2014 // 14:00 – 18:00 Uhr // Lunzerstraße 42, Linz
Führungen: 31.01.2014 - 02.02.2014 // 14.00 Uhr // Lunzerstraße 42, Linz

Gastkritik
Intensivwoche Muck Petzet
Schlusskritik: Sabine Pollak, Christoph Weidinger, Christoph Wiesmayr

 

Die Lunzerstraße liegt im Linzer Süden auf dem Gelände der voest alpine zwischen Produktionsgebäuden auf der einen und dem direkt angrenzenden Naturraum des unteren Traunlaufes auf der anderen Seite. Die Lunzerstraße ist ein Ort der Veränderung und Verwandlung. Früher Überschwemmungsgebiet, war hier gegen Ende des 2. Weltkrieges ein Außenlager des KZ Mauthausen.  1972 wurde dieses Lager abgerissen und an der Stelle Lehrlings - und Arbeiterwohnungen errichtet. Diese Wohnungen wurden 1980 zu einem Asylbewerberheim umgenutzt, das wiederum nach zehn Jahren aufgelöst werden musste. Jetzt stehen diese Gebäude großteils leer und sollen bis 2014 erneut abgerissen werden, um mehr Lagerflächen für die Stahlproduktion zu erzeugen. Aus dieser Situation entstanden zwei ortsbezogenes Angebote, die von Studierenden der Kunstuniversität Linz bearbeitet wurden: Entwicklung von Szenarien für den Zeitraum nach dem geplanten Abriss oder Entwicklung von Alternativen Szenarien zum Abriss. 

Bevor die Arbeit an den Entwürfen in konkrete architektonische Eingriffe mündeten, hatten die Studierenden so eine Woche die Gelegenheit, die Potentiale und Probleme des Ortes während der Intensivwoche Mitte November auszutesten. Die obersten Stockwerke wurden angeeignet, bewohnt und vor Ort als Ateliers benutzt. Fragen mussten beantwortet werden: Was ist notwendig um hier zu schlafen, zu essen, zu rasten, zu denken, zu arbeiten und zu (über)leben. Das Resultat waren Vor-Ort-Interventionen, die als Experiment einen integralen Teil der Projektarbeiten darstellen. Um nicht im Nirgendwo zu sein bekam der Ort einen Namen: Lunz in Linz

 

Studierende: MA und BA in höheren Semestern, Claudia Bönisch, Nicolas Brendle, Maria Aglia Dau, Costanza Coletti, Anna Firak, Felix Ganzer, Julius Jell, Hannah Kordes, Chloe Montagnat, Iris Nöbauer, Andrej Pohajda
Betreuung: Matthias Böttger, Franz Koppelstätter, Katharina Weinberger
Abteilung: Sustainable Architecture + Spatial Tactics

 

Beschreibung der 1:1 Interventionen und der Projekte "Zum Abriss freigegeben - Lunzerstr./Linz"
Projektdokumentation der Studenten "Lunz in Linz"
Kunstuni Linz