Fanshop der Globalisierung

Katalog zur Ausstellung

Friedrich von Borries, Matthias Böttger

Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), Bonn, 2006

Grafikdesign: onlab, Berlin

112 Seiten, Softcover, 21 x 13,5 cm

ISBN: 3-89331-684-1 / Deutsch

Status: vergriffen

 

Die Ausstellung Fanshop der Globalisierung diskutierte anlässlich der Fußball-WM 2006 an Beispielen aus der Welt des Fußballs die ökonomischen Mechanismen, politischen Hintergründe und kulturellen Kontexte der weltweiten wirtschaftlichen Veränderungen. Themenfelder sind Verflechtung (A), Wertschöpfung (B), Migration (C), Kulturelle Identität (D) und Social Divide (E). Von Mai bis Juli 2006 war der Fanshop der Globalisierung auf Deutschlandtour und wurde in Dortmund, Köln, Frankfurt, Stuttgart, München, Leipzig, Hannover, Hamburg und Berlin von mehreren Tausend Menschen besucht.

Neben dem schon länger angebotenen Kartenspiel "Schwarzer Peter der Globalisierung" ist nun das Buch zum Fanshop der Globalisierung erschienen:

Texte zu den Themen Globalisierung, Fußball und ästhetische Vermittlung, alle Ausstellungstexte, Fotos der Trikots und Mappings, Fotos und Texte zum Container und seiner Tour durch die WM-Städte Katalog mit 112 Seiten, DIN A 5 Sonderformat.

 

fanshopbook1

fanshopbook2

fanshopbook3

fanshopbook4

fanshopbook5