SAFTWabe, Kunstuni Linz

Lehre: Entwurfsaspekte Sommersemester 2015


Foto @ Matthias Böttger

Die SAFTWaben 2015 entstanden als 1:1Interventionen nach einer Exkursion zu den Flüchtlingslagern in Linz. Zum Ende des ersten Studienjahres der Architektur an der Kunstuniversität Linz haben sich die Studierenden im Rahmen der Entwurfsaspekte mit der Gestaltung unserer gelebten Umwelt und ihren Parameter beschäftigt. Wie kann und will man wohnen? Was braucht man? Die 5eckigen Wabenstrukturen sind gesteckt und modular und wurden von der Idee über die Planung bis zur temporären Nutzung umgesetzt. Alle Baumaterialien der SAFTWaben sind recycled aus anderen Ausstellungen und gestiftet. Wie kann man mit dem Gefundenen weiterarbeiten? Verschiedene Begriffsdefinitionen von Nachhaltigkeit und die Grundbedürfnisse und Anforderungen an unsere Umwelt wurden untersucht: sozial, ökologisch, ökonomisch, ästhetisch.

Zum Abschluss wurden die SAFTWaben in der Tabakfabrik Linz ausgestellt. Bei Getränken, kleinen Snacks und Musik von Creative Region konnten sie besucht und besichtigt werden. Danke an die Landesgalerie Linz für das Material, die Tabakfabrik Linz für den Raum und die Creative Region für Werkzeuge.

 

Studierende: Hannah Zora Buschek, Sarah HopfnerHeindl, SuMara Kainz, Moritz Korb, Sebastian Mayer, Vittoria Mittelstaedt, Patrick Schauer, Sophie Tröls, Lavinia Wagner
Betreuer: Matthias Böttger und Franz Koppelstätter, SAFT Sustainable Architecture + Future Tactics

Kunstuni Linz
mehr Fotos

 


Foto @ Su-Mara Kainz


Foto @ Matthias Böttger


Foto @ Su-Mara Kainz


Foto @ Matthias Böttger


Foto @ Matthias Böttger